Zwönitztalpokal 2016
23. März 2016
ARAWAZA-CUP 2016
20. April 2016

1. Nachwuchscup 2016

1. Nachwuchscup 2016

Endlich war es wieder einmal soweit – am 02.April 2016 fand nach einer langen Winterpause der erste Nachwuchscup des Jahres für unsere Jüngsten statt. Ausrichter war das Karate-Institut Halle e.V., mit seinen Vereinen Budo Merseburg , Budo-Akademie-Halle und Budo Landsberg. Es traten138 Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 16 Jahren aus 8 Vereinen zu diesem Event an.

 

 

Traditionell begann der Wettkampftag mit den spielerischen Mehrkampfdisziplinen. Hierbei stellten die Kinder in verschiedenen Parcours ihre Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer unter Beweis. Gerade für die Kleinsten ist es eine große Freude die Bewegungsabläufe im Springen, Ballstoßen oder im Schlängellauf zu zeigen. Nachdem in vorangegangen Veranstaltungen manches Mal eine einfache Rolle vorwärts Schwierigkeiten machte werden diese nun durch die teilnehmende Verein aktiv geübt und das zeigte sich bei den Kindern deutlich.

Danach begannen die eigentlichen Karate-Wettkämpfe.Ziel der Nachwuchs-Wettkämpfe ist es den jüngsten Startern am erlebten Beispiel den Ablauf eines Wettkampfes nahezubringen und auch den anwesenden Eltern zu demonstrieren wie funktioniert ein Karate-Wettkampf. Die grundlegenden Handlungen wie, das Reagieren auf den Ruf zu Mattenfläche. Die Meldung beim Kampfrichter. Das Anlegen der Schutzausrüstung bis zum Aufstellen für den direkten Vergleich mit den sportlichen Gegner sind alles Punkte die bei diesen

Event unter realistischen Bedingungen erlebt werden.

Im Kata zeigten die Kleinsten die ersten und einfachsten Katas. Auch wenn einige den Ablauf der Kata vor Aufregung vergessen hatten, so haben sie doch wichtige eigene Erfahrungen gesammelt. Beeindruckend waren aber auch die Präzision und die Dynamik, die von einigen Nachwuchssportlern gezeigt wurden.

Im Anschluss fanden die Kumite-Disziplinen statt. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf, sodass sie noch oft zögerlich waren. Die „alten Hasen“ hingegen überzeugten mit schnellen und starken Faust- und Fußtechniken.

 

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Teamwettbewerbe.

Spannung und Aufregung – Herzklopfen nicht nur bei den Kämpfern, sondern auch bei den Trainern und Eltern – Tränen der Enttäuschung und Tränen der Freude – Alles in Allem, wieder ein gelungener Wettkampf.

P1140186

Seit 2013 organisiert das Karate-Institut Halle e.V., bis zu drei einzelnen Nachwuchscups im Jahr, um die jungen Sportler an das Wettkampfgeschehen heranzuführen. Dabei sollen sie ihre Angst und Nervosität überwinden und in regelmäßigen Abständen ihre Trainingsfortschritte unter Beweis stellen können. Am Ende des Jahres wird dann stets der Jahresgesamtsieger einer Kategorie mit einem großen Pokal geehrt.

Der 2. Nachwuchs-Cup ist am 27.08.2016 geplant (Veranstaltungsort wird unverzüglich bekannt gegeben).

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die dieses Event möglich machen.

  • Mattenauf-/-abbauer
  • Tischbesatzung
  • Riegenführer
  • Stationsleiter
  • Listen-/Urkundenschreiber
  • Kampfrichter
  • Betreuer
  • Cateringfrauen

In kürze Bilder zur Veranstalltung in unserere Foto Galerie und bei kih-galerie