48. Europameisterschaften Jugend und Junioren und 13. U21-EM in Tampere / Finnland
31. August 2021

Bericht Deutsche Meisterschaft der Schüler 2021 in Berlin

Deutscher Meister 2021 U14 -49kg   – JAN OSWALD

 

Am 20.09.21 war es soweit. Der Tag der Deutschen Meisterschaft der Schüler.

Wir starteten um 7:00 Uhr mit der Anreise nach Berlin, um rechtzeitig für das Wiegen vor Ort zu sein.

Vor dem Wiegen übergab Marvin Mauer (Coach Landesverband Brandenburg) die Startnummer an Jan. Dies sollte schon eine Vorahnung auf den Verlauf des Tages sein. Die Startnummer lautete: 001

Da sich Jan in den Tagen vor dem Wettkampf auf sein Kampfgewicht gehungert hatte, war nach dem Wiegen erst einmal Essen angesagt. Nach Berliner Art gab es dann eine Currywurst mit Pommes. 

Gut gestärkt ging es zurück in die Halle und gegen 14.30Uhr startete Jan´s Kategorie. 

Im ersten Kampf konnte sich Jan gegen einen Kämpfer aus NRW mit 4:0 behaupten und musste daraufhin in der nächsten Runde gegen einen Athleten aus Bayern antreten. Auch diesen Kampf konnte er mit 4:0 für sich entscheiden. In der 3.ten Runde traf Jan auf seinen Namensvetter Jan Schoknecht aus Niedersachsen. Beide kennen sich bereits von einigen Turnieren und Jan Schoknecht hatte Jan bei einem Wettkampf vor wenigen Wochen knapp besiegt. Der psycholoigische Vorteil lag daher vielleicht etwas mehr beim Gegner. Aber Jan hat sich davon nicht beeindrucken lassen und den Kämpfer aus Niedersachsen klar mit 2:0 besiegt.

Damit stand Jan im Finale der Deustchen Meisterschaft.

In einem packenden Finalkampf, der bis zur letzen Sekunde spannend blieb, konnte Jan seinen Gegener aus Hamburg mit 2:0 besiegen.

Damit hatte Jan alle seine Kämpfe ohne Punktverlust für sich entschieden und konnte durch eine konzentrierte, starke Leistung die Deutsche Meisterschaft in der Kategorie U14 -49kg für sich entscheiden.

An dieser Stelle ein Dickes Dankeschön an seinen Trainier Stephan Rewohl vom KIH, Marvin Mauer vom Landesverband Brandenburg, sowie dem Karate Landesverband Brandenburg für die sehr gute Vorbereitung, Unterstützung und entgegengebrachte Vertrauen.

pic1
siegerehrung
mitpokal

Nächstes Event